Im Moodle-Kurs „Good to know“ werden Informationen z.B. über Wettbewerbe für Bachelorarbeiten, Veranstaltungen und Projekt-Initiativen ausgeschrieben.
- ZHAW Teacher: Karin Altermatt (N Dozentin)
- ZHAW Teacher: Irene Arnold (N Dozentin)
- ZHAW Teacher: Monika Baranyi (N Angestellte)
- ZHAW Teacher: Florian Bauer (N Wiss. Mitarbeiter)
- ZHAW Teacher: Marie-Aude Boucabeille (N Dozentin)
- ZHAW Teacher: Sandra Burri (N Dozentin)
- ZHAW Teacher: Birgit Camenisch (N Angestellte)
- ZHAW Teacher: Susanne Dombrowski (N Wiss. Mitarbeiterin)
- ZHAW Teacher: Michael Döring (N Dozent)
- ZHAW Teacher: Achim Ecker (N Dozent)
- ZHAW Teacher: Jacqueline Eibert Metzen (N Angestellte)
- ZHAW Teacher: Melanie Jane Hakios (N Angestellte)
- ZHAW Teacher: Bettina Hendry (N Wiss. Mitarbeiterin)
- ZHAW Teacher: Marion Isler (N Angestellte)
- ZHAW Teacher: Cornelia Kälin (N Angestellte)
- ZHAW Teacher: Andreas Kilchör (N Dozent)
- ZHAW Teacher: Evelyn Kirchsteiger-Meier (N Dozentin)
- ZHAW Teacher: Christoph Koller (N Dozent)
- ZHAW Teacher: Danièle Lagnaz (N Dozentin)
- ZHAW Teacher: Rajssa Lupsiewicz (N Angestellte)
- ZHAW Teacher: Marina Markovic (N Angestellte)
- ZHAW Teacher: Thomas Ott (N Dozent)
- ZHAW Teacher: Diyana Petrova (N Dozentin)
- ZHAW Teacher: Martina Reifler-Bächtiger (N Wiss. Mitarbeiterin)
- ZHAW Teacher: Mariia Rütti (N Angestellte)
- ZHAW Teacher: Nicole Schläpfer (N Angestellte)
- ZHAW Teacher: Cornelia Soland (N Angestellte)
- ZHAW Teacher: Petra Solenthaler (N Angestellte)
- ZHAW Teacher: Carolina Spitz (N Angestellte)
- ZHAW Teacher: Jürgen Stohner (N Dozent)
- ZHAW Teacher: Jeannine Tinner (N Angestellte)
- ZHAW Teacher: Moritz Vögeli (N Dozent)
- ZHAW Teacher: Erika Wassmer (N Angestellte)
- ZHAW Teacher: Christine Wiedemeier (N Angestellte)
- ZHAW Teacher: Martin Wyttenbach (N Dozent)
- ZHAW Teacher: Caroline Ruckstuhl (N Wiss. Mitarbeiterin)
- ZHAW Teacher: Erich Zbinden (N Wiss. Mitarbeiter)
Das digitale Zeitalter ist ein
visuelles Zeitalter. Wie aber kam es zur kulturellen Dominanz der Bilder,
Zeichen, Ikons, Clips, Videos? Was genau ist ein Bild, was ist ein Zeichen, in
welchem Verhältnis stehen Original, Abbild und Kopie? Welche Funktionen haben
Bilder und Zeichen, weshalb und wie wirken Bilder in der Menschheitsgeschichte
und in unserem Alltag heute? Wann wurden und werden Bilder und Zeichen zu
welchem Ziel geschaffen und angewandt? In diesem Kurs werden Wissensgrundlagen
vermittelt, die ein tieferes Verständnis der heutigen visuell dominierten
Gegenwart ermöglichen.
Die Geschichte der Bilder und Zeichen erörtert Fragen der Bildung von Bedeutung und Kommunikation anhand von prägenden Bild-/Zeichen-Theorien und anschaulichen Beispielen aus der Geschichte bis zur Jetztzeit aus Medien und Kultur (Bildende Kunst, Fotografie, Film). Der Kurs, der, wo entscheidend, auch den Einfluss von medientechnischen, historisch-kritischen, ästhetischen Aspekten miteinbezieht, deckt die Bankbreite von aktuellen Visual Studies-Themen wie political storytelling, Selbstinszenierung in Social Media und Smart Data-Nutzung sowie neuere Semiotik- und Bild-Theorien bis hin zu Allegorik- und Metaphern-Wissensgrundlagen ab.
- ZHAW Teacher: Bettina Spoerri (N Dozentin)

- ZHAW Teacher: Karin Altermatt (N Dozentin)
- ZHAW Teacher: Jakab Kaufmann (N Dozent)
- ZHAW Teacher: Caroline Ruckstuhl (N Wiss. Mitarbeiterin)
- ZHAW Teacher: Erich Zbinden (N Wiss. Mitarbeiter)
- ZHAW Teacher: Thomas Bratschi (N Dozent)
- ZHAW Teacher: Klara Kehnel (N Wiss. Assistentin)

- ZHAW Teacher: Daniel Bajka (N Wiss. Mitarbeiter)
- ZHAW Teacher: Christoph Koller (N Dozent)
- ZHAW Teacher: Dmitry Maslov (N LE-N-MA-LS-21HS)
- ZHAW Teacher: Nurdzane Memeti (N Wiss. Assistentin)
- ZHAW Teacher: Olivier Merlo (N Dozent)
- ZHAW Teacher: Matthias Nyfeler (N Dozent)
- ZHAW Teacher: Tobias Peter (N Dozent)

In diesem E-Learing Kurs lernst du
- wie du mit einem Microcontroller und der Programmiersprache Python Physical Computing Projekte durchführst. Dabei lernst du
- einen Microcontroller kennen (Raspberry Pi Pico),
- wie man die phyisische Welt ansteuert (Physical Computing) und
- wie man einfache Skripte mit der Programmiersprache Python verfasst. - wie du mit einem Microcontroller und einem Web-Interface Machine Learning betreibt. Dabei lernst du
- wie man einen Microcontroller (Seed Studio Wio Terminal) mit einem Webinterface (Edge Impulse) verbindet,
- Daten aufnimmt und Machine Learning Modelle (z.B. künstliche neurale Netzwerke) trainiert und
- auf dem Microcontoller live einsetzen (deployen) kann.
- ZHAW Teacher: Daniel Bajka (N Wiss. Mitarbeiter)
- ZHAW Teacher: Christoph Koller (N Dozent)
- ZHAW Teacher: Dmitry Maslov (N LE-N-MA-LS-21HS)
- ZHAW Teacher: Matthias Nyfeler (N Dozent)
- ZHAW Teacher: Tobias Peter (N Dozent)